Bericht der Premieren-Lesung mit Thomas Finn

Premieren-Lesung
Am 6. November fand im Hamburg Haus in Eimsbüttel, Doormannsweg 12, die mit Spannung erwartete Premierenlesung des neuesten Buches von Thomas Finn »Der Funke des Chronos« statt.

Der Einladung des Veranstalters, des gemeinnützigen Vereins für Rollen- und Simulationspiele Die Loge e.V. folgten über 50 interessierte Zuhörer und wurden Zeuge eines gut zweistündigen Vortrags des sichtlich gut gelaunten Autors. Der Vortrag bestand aus der Lesung von vier Textpassagen, reich gespickt mit Anmerkungen und Döntjes aus der Entstehungsphase des Buches.

Die Handlung, so weit erkennbar, führt den Protagonisten, ein junger Medizinstudent unserer Tage, auf der Suche nach seiner Vergangenheit auf mysteriöse Weise mittels einer Zeitmaschine in das Hamburg des Jahres 1842, kurz vor den Ausbruch des großen Brandes. Hier angekommen, gerät der Held alsbald in eine unerklärliche Mordserie und fällt zudem unter Tatverdacht und kann sich nur mit der Hilfe einer hübschen Kaufmannstochter den unterschiedlichsten Anfeindungen der ungewohnten Umgebung erwehren. Es sind eine Reihe von Abenteuer zu bestehen, hierbei trifft er auf etliche Personen des Zeitgeschehens, so zum Beispiel Salomon und Heinrich Heine, und besucht historische Stätten, wie das gerade neu enstandene St. Pauli auf dem Hamburger Berg mit seinem Spielbudenplatz.

Alle Orte, Personen und Handlungen sind mit viel Liebe zum Detail und eng am historischen Original beschrieben, wie der Autor versicherte und den Leseproben auch ohne Zweifel entnommen werden konnte (schönstes Hamburger Platt ;-). Ein echter phantastischer Hamburger Historien-Thriller also. Ein Muß für alle, die immer schon mal wissen wollten, wie es im Hamburg zu Zeiten Heinrich Heines zuging und alle Liebhaber von H.G.Wells.

Alles in allem war es eine kurzweilige Veranstaltung, die Lust auf mehr macht. Der Roman erscheint passend zum 150. Todestag Heinrich Heines im Februar 2006 und wird verlegt als Hardcover im Piper-Verlag.

Daten zum Buch
Autor: Thomas Finn
Titel: Der Funke des Chronos
Verlag: Piper, Hardcover
Erscheinungsdatum: 29.1.2006
Webseite: www.thomas-finn.de

Weitere Infos sind erhältlich unter Email: info(at)remove-this.die-loge-ev.de

Dieser Beitrag wurde unter Lesungen, Vergangenes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.