Farpoint FAQ

Farpoint

Wie funktioniert Farpoint Station jetzt genau?
Farpoint findet in einem zweiwöchentlichen Turnus statt, einer Woche A (gerade Kalenderwochen) und einer Woche B (ungerade Kalenderwochen). Dadurch kannst Du sowohl leiten als auch spielen, in zwei verschiedenen Runden mitspielen, zwei verschiedene Runden leiten (und dir somit die Dankbarkeit und Bewunderung aller sichern) oder eine entspannte zweiwöchige Runde haben.
Einmal im Semester haben wir Neustart, da können alle neue Kampagnen anbieten und sich neue Runden aussuchen.

Ändert sich durch die Coronavirus-Pandemie irgendwas bei Farpoint?
Ja, Farpoint findet derzeit nur online über Discord statt. Im Textkanal Serverregeln des Farpoint-Servers findest Du alle wichtigen Informationen über Farpoint als Online-Veranstaltung.

Ich kenne mich an der Uni Hamburg nicht aus, wie und wo finde ich Farpoint Station?
Farpoint findet jeden Mittwoch von 18-21 Uhr statt. Treffpunkt ist
Sozialwissenschaften, Raum 106 (1. Obergeschoss), Allende-Platz 1, Uni Hamburg Campus.

Das Gebäude findet ihr hier:
Institut für Sozialwissenschaften
https://www.openstreetmap.org/way/27097277

Wann ist der nächste Neustart?
Immer ein paar Wochen nach Semesterbeginn, also Mitte bis Ende April und Mitte bis Ende Oktober. Mehr Informationen über den aktuellen Neustart findest Du hier.

Ich habe den Neustart verpasst, kann ich trotzdem einfach so vorbeikommen?
Ja, es ist tatsächlich so einfach. Kurz nach dem Neustart nimmt die eine oder andere Kampagne sogar noch Spielende auf, aber das liegt in der Regel im Ermessen der jeweiligen Spielleiter.

Für alle anderen haben wir die Oneshotrunde, die immer für alle offen steht. Du brauchst nicht einmal etwas mitzubringen, obgleich Würfel, Bleistift, Radiergummi und Zettel nicht schaden können.

Kann ich auch einfach so vorbeikommen und eine Kampagne anbieten?
Farpoint-Kampagnen orientieren sich am Semesterrhythmus und beginnen immer mit dem Neustart. Wer außerhalb der Farpoint-Zeiten Runden anbieten will, kann dies über eine unserer allgemeinen Rundenlisten tun: Mailingliste, Forum-Rundenliste und Discord-Rundenliste.

Und wenn ich einfach einen Oneshot anbieten will?
Dann komm einfach vorbei und sprich uns an! Die Oneshot-Runden finden jede Woche statt und fangen sowohl Spielende auf, deren Runde ausgefallen ist, als auch regelmäßige Teilnehmende und unvorhergesehene Besuchende. Es ist für alle Platz und alle sind willkommen. Wenn Du etwas im Gepäck hast, was Du anbieten willst – umso besser!